Gier nach Gold
Die Hacker der Kärtner Landesregierung geben nicht auf, lese ich in orf.online Hackerangriff: Land dementiert Datenleak – kaernten.ORF.at und drohen und erpressen weiter. Offenbar sind sie sich ihrer Schläue und Digi-Kompetenz total sicher … aber das ist eine bekannte Begleiterscheinung krimineller Energie. Jedoch: Wieso gerade Kärnten?
Vor mehr als einem Monat hatte ich Gelegenheit, an einer Podiumsdiskussion im Radiokulturhaus teilzunehmen (kurz bevor es zugesperrt wurde und nun Geschichte ist – und auch Teil meiner Biographie als nebenberufliche Medienarbeiterin), in der es um das Interesse an Gold ging – und auch um Bitcoins. Sehr spannend – noch nachzuhören unter Zier, Rausch, Gier | MO | 30 05 2022 | 16:05 – oe1.ORF.at – es war auch ein echter Goldgräber dabei, ich hatte gar nicht gewusst, dass es bei uns in der Steiermark Hobbyschürfer gibt.
Das Spannende ist die Mentalität: Dass Abenteuer und Risiko vielen einen Kick verschafft, der sie aus ihrer latenten Depressivität herausholt, kenne ich von vielen meiner Patienten, und in Flüssen Gold herauszuwaschen ist rein von der körperlichen Betätigung gesünder als stundenlang im Spielcasino zu sitzen und die Identität als Naturbursch wie im Wildwestfilm wohl auch friedlicher als James Bond zu kopieren […]